XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_301"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_301"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.027S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_301</phrase></query>)];
1 - 1

208 Route 36. ARZEW. Von OranHugo an der Daya Morselli (S. 193) vorüber, östl. abwechselnd
zwischen Reben, Feldern und Zwergpalmengestrüpp, zuletzt am
Südfuße des Djebel Kahar (S. 192) hin, nach (20km) Fleurus.

28km Saint-Cloud (153m; H. Darmon, H. Marcenaro, beide sehr
einfach), an den Vorhöhen des Dj. Kristel, 10km s.ö. von Kristel
(S. 192), freundlich gelegen. 34km Renan-Kleber (132m). Das
Dorf Kleber (154m; H. Voiuson) liegt 3km n.w. am Fuße des Dj.
Orouze
(631m; Semaphor), mit großen Brüchen von weißem, gelbem
und rotem Marmor (dem sog. Rosso antico).

42km Damesme, am Golf von Arzew, dem Laturus Sinus des
Altertums, nördl. unterhalb des gleichnam. Dorfes.

Eine Zweigbahn (5km, in 12-15 Min.) führt von Damesme nach
Arzew oder Arzeu (2m; H. de la Nièvre, H. des Bains), einem Hafen-
städtchen
von 6000 Einwohnern, am Südfuße des Djebel Sicioun (162m),
durch eine Güterbahn mit den Salinen an dem 14km südl. gelegenen Lac
salin d’Arzew
oder El-Mellaha verbunden. Der wenig belebte Hafen,
der Lage nach einer der besten und geschütztesten Algeriens, wird seit
1906 ausgebaut.

Unsere Linie wendet sich von Damesme s.ö. dicht am Strande
hin. 45km Saint-Leu (54m; H. de l’Europe). Nahe dem von
dem gleichnam. Berberstamm bewohnten Dorfe Bettioua, s.ö. vom
Dorf Saint-Leu, 25 Min. vom Bahnhof, sind die unansehnlichen
Trümmer von Portus Magnus, der einzigen römischen Nieder-
lassung
am Golf von Arzew.

55km Port-aux-Poules (Etablissement thermal), kleines Schwe-
felbad
, im Sommer auch als Seebad besucht. Weiter an dem
schmalen Dünensaum hinter der Mactamündung hin nach

59km La Macta, Weiler am Nordende des Marais de la Macta,
der im Sommer fieberberüchtigten Sümpfe in der Flußniederung des
Sig (S. 194) und der Habra, durch eine Landstraße mit (12km)
La Stidia, einem 1844 von mittelrheinischen Bauern gegründeten
Dorfe, und mit (26km) Mostaganem (S. 216) verbunden.

Die Bahn wendet sich am Ostrande der Moräste landeinwärts
nach (76km) Debrousseville, in der weiten Plaine de l’Habra. Das
Dorf liegt schon im Bereich der aus dem Stausee des Oued Fergoug
(S. 209) mittels eines 444km l. Kanalnetzes bewässerten Domaine
de L’Habra et de la Macta
, der größten Domäne Algeriens, die
nach dem Mißerfolge zweier Privatgesellschaften jetzt dem Crédit
Foncier de France gehört. Von den fast 25000 ha dienen 18000
nur als Weideland, der Rest für Getreidebau und Obstzucht, Mittel-
punkt
ist das Gehöft La Ferme-Blanche, dicht an der Bahn.

89km Perrégaux, Kreuzungspunkt der Linie Oran-Algier,
s. S. 215.

Die Bahn durchschneidet nunmehr in dem Tale der Habra, die
hier den Namen Oued el-Hammâm (Bäderfluß) führt, die Berge
der Beni Chougrane, in der nördl. Randkette des Tellatlas.
Kurz vor (99km) Barrage ist l. der *Barrage de Perrégaux